Das Rathaus – eine Station der Route Charlemagne

routecharlemagne

Die Route Charlemagne führt zu bedeutenden Orten im Aachener Zentrum, an denen Geschichte und Geschichten erzählt werden – über die Stadt und über Ereignisse, die über die Stadtgrenzen hinaus in die europäische Lebenswirklichkeit eingegangen sind und die in die Zukunft weisen. Diese Orte – das Rathaus, der Dom, der Elisenbrunnen mit der Archäologischen Vitrine, das Grashaus, das Internationale Zeitungsmuseum und das Super C – repräsentieren jeweils ein Leitthema, von „Macht“ über „Badekultur“ bis „Wissenschaft“. Zentrale Anlaufstelle der Route Charlemagne ist das „Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen“ am Katschhof zwischen Rathaus und Dom.

Namensgeber der Route ist Karl der Große, der um 800 in Aachen seinen bevorzugten Herrschaftssitz errichtete – als Mittelpunkt eines Reiches, das sich über weite Teile des europäischen Kontinents erstreckte.

Das Rathaus steht für das Thema „Macht“.

www.route-charlemagne.eu

Download: